Im Alter gut leben in Bruck


Das „Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck“ wurde seit 2023 fortgeschrieben und heuer vom Kreistag verabschiedet. Mit dem Werk rüstet sich der Landkreis für die Herausforderungen des demografischen Wandels. Ziel ist es, dass die ältere Bevölkerung gut versorgt und ein selbstbestimmtes Leben möglich ist. An dem Konzept haben auch die Stadtverwaltung, seniorenrelevante Einrichtungen im Stadtgebiet, Fachstellen und Ehrenamtliche wie etwa der Seniorenbeirat mitgewirkt. Dies berichtete Doreen Höltl von der Stabsstelle Soziale Angelegenheiten in der Sitzung des Ausschusses für Integration, Soziales, Jugend und Sport vom November 2025.

Mit der Fortschreibung wurden für 13 Handlungsfelder, die von Wohnen zu Hause über Altersarmut bis hin zu Betreuung und Pflege reichen, Maßnahmenempfehlungen erstellt. Auch die Themen Demenz, Einsamkeit, Vernetzungsmöglichkeiten und Digitalisierung gehören dazu. Die Vorschläge wurden auf Grund von Datenerhebungen, unter anderem einer Bürgerbefragung von Personen ab 65 Jahren, einer Pflegebedarfsplanung, einem Expertenworkshop sowie einer Kommunalbefragung, erstellt.

Höltl führte aus, dass sich der Seniorenbeirat der Stadt seit Oktober dieses Jahres intensiv mit dem Maßnahmenplan befasst und Ideen für die Umsetzung erarbeitet. Die Ergebnisse sollen im kommenden Jahr im Ausschuss präsentiert werden. Gemeindeübergreifende Aspekte werden in die Sitzungen des Landkreis-Seniorenbeirats eingebracht, so Höltl.

Das Gesamtkonzept ist auf der Webseite des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de/gesundheit-soziales-asyl/senioren/seniorenpolitisches-gesamtkonzept abrufbar.

Der Seniorenbeirat der Stadt hat an dem „Seniorenpolitischen Gesamtkonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck“ mitgewirkt.


zurück zur Übersicht